• Name des Verein / Organisation: Chorvereinigung Besse e.V.

Julian Frebel

studierte Schulmusik in Münster und Kassel mit den Hauptfächern Gesang und Klavier und ist seit 2013 als Chorleiter für Ensembles verschiedenster Stile und Niveaus tätig.
Dirigieren erlernte er während des Studiums bei Thomas Wirtz. Darauf folgten langjährige vertiefende Studien in Ensembleleitung und Vom-Blatt-Singen bei Marion Wood. In diese Zeit fällt auch die Leitung des selbstgegründeten Kammerchores „Sola Musica“, mit dem er anspruchsvolle a-cappella-Programme sowie Oratorien (u.a. Händels „Messiah“ und Bachs „Markuspassion“) aufführte.
Ein Meisterkurs in Orchester-Dirigieren bei Martín Baeza-Rubio, eine Examensabschlussarbeit in Arrangieren und das Gesangspädagogische Zertifikat beim BDG (Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen) runden die musikalische Ausbildung ab.
Schwerpunkte seiner Arbeit mit Chören sind die natürliche Entfaltung der Stimme, die musikalische Arbeit an Intonation, Klang und Gestaltung sowie der Spaß am gemeinsamen Singen.